Liebe Eltern ! Auch an den Volksschulen werden Selbsttests künftig in der Schule durchgeführt! Ohne die Möglichkeit zur regelmäßigen, flächendeckenden Durchführung von Selbsttests an der Schule wäre ein sicherer Präsenzbetrieb nach wie vor nicht möglich. Um allen Personen im Schulbetrieb Transparenz zu bieten, werden die Selbsttests künftig zweimal wöchentlich zu Unterrichtsbeginn an Ihrem Standort (nicht mehr zu Hause) durchgeführt. Schüler/innen können ausschließlich dann am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn ihre Eltern/Erziehungsberechtigten die Erlaubnis zur Durchführung der Selbsttests geben. Wenn Eltern/Erziehungsberechtigte es möchten, können Sie zu Beginn des Schultages den Test gemeinsam mit dem Kind an der Schule durchführen. Grundsätzlich ist das Beisein eines Elternteils/Erziehungsberechtigten bei der Testung aber nicht notwendig.
Für uns als Lehrerinnen Ihrer Kinder ist es das oberste Ziel, Ihnen und Ihren Kindern endlich auch wieder ein Stück Schulalltag zu bieten. Wenn die Pandemie einen sicheren Schulbetrieb im Moment nur mit Selbsttests zulässt, dann muss man diese Möglichkeit wahrnehmen.
Es ist auch aus psychischen und sozialen Gründen enorm wichtig, dass die Kinder wieder in die Schule kommen können. Bitte helfen Sie mit und stimmen Sie den Tests zu !!
Die Formulare zur Erlaubnis der Testung in der Schule, liegen auf den Plätzen in der Garderobe!
Anbei finden Sie den Brief des Herrn Bundesminister für die Eltern/Erziehungsberechtigten!
Liebe Grüße und schöne Ferien!
Die Lehrerinnen der Volksschule Lofer
Angela Lassacher