[table “4” not found /]

Folgende Lehrer unterrichten in Lofer

Andreas Wimmer

Trompete/Flügelhorn, Musikkunde, Bläserklasse und Koordinator für den Bereich Unteres Saalachtal

Luise Stöckl

Saxophon u. Bläserklasse

Informationen zur Bläserklasse

Was ist die Bläserklasse?

Die Kinder haben die Möglichkeit in einem zweijährigen Projektunterricht in der Gruppe ein Blasinstrument zu erlernen. Wöchentlich wird gemeinsam, in Form eines Klassenunterrichtes und ergänzend in diversen Instrumentalgruppen, musiziert.

Die Bläserklasse ist ein  Kooperationsprojekt der Volksschulen Weißbach, St. Martin, Lofer und Unken, der TMK Weißbach, TMK St. Martin, Bürgermusik Lofer,  TMK Unken und dem Musikum Saalfelden. Durch die finanzielle Förderung der Gemeinden Weißbach, St. Martin, Lofer und Unken und der Kooperationspartner kann den Kindern ein Instrument zur Verfügung gestellt und ein günstiger Tarif angeboten werden. Die Kinder können ihre musikalischen Talente entdecken und diese nach den zwei Jahren Bläserklasse dementsprechend weiterentwickeln.

Welche Vorteile bringt die Bläserklasse?

Das gemeinschaftliche Musizieren macht vor allem viel Spaß! Die Motivation ein Instrument zu erlernen wird durch gemeinsames Üben und Proben gesteigert. Die sozialen Kompetenzen werden gestärkt, die Kinder lernen Disziplin, gegenseitigen Respekt und Geduld (mit sich und mit anderen).

Zahlreiche Studien belegen, dass Beschäftigung mit Musik einen ganzheitlichen positiven Effekt auf die Persönlichkeitsstruktur hat.

Ist mein Kind geeignet?

Jedes Kind, das Interesse hat, kann für die Bläserklasse angemeldet werden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Jeder lernt ein neues Instrument!

Atemtechnik, Spieltechnik, Ansatz, Tonerzeugung und Theorie (Noten, Rhythmus etc.) werden durch das Handeln vermittelt und direkt angewandt.

Kosten:

Jahrestarif € 295,00 (halbjährliche Vorschreibung € 147,50 ) beinhaltet:
=> Instrument (inkl. Versicherung)
=> wöchentlichen Klassenunterricht im Orchester mit den Bläserklassenleitern Andi Wimmer und Sarah Gruber
=> zusätzlichen Gruppenunterricht am jeweiligen Instrument (Klarinette, Saxophon, Querflöte, Trompete …)

Sonstige Kosten:

-Einmalige Anschaffung eines Notenständers für Zuhause!

-Anschaffung des ersten Notenbuches

-€ 99,00 Wartungsgebühr (wird gegen Ende des 2. Unterrichtsjahres eingehoben)

Unterrichtsinhalte:

• Basisarbeit: Instrumentenhaltung – erste Töne am Instrument – …..
  • Leichte Orchesterstücke
  • Tonleiterspiel
  • Ensembleliteratur
Cezary Kwapisz

Klavier

Réka Bégány

Querflöte

Antonio Gmachl